
Der multikulturelle Lauftreff „Walking & Talking“ trifft sich sonntags, um gemeinsam im Bürgerpark ihre Runden zu drehen.
Foto: Dittrich/dpa
„Walking & Talking“ mit Geflüchteten startet in die Saison
Für den offenen Lauftreff „Walking & Talking“ geht es am Sonntag, 2. April, wieder auf die Strecke im Bürgerpark.
„Läufer flott unterwegs“
Während sich 2015 noch eine Handvoll von Laufanfängern getroffen haben, sind es heute Bremerhavener unterschiedlichster Kulturen, die gemeinsam Laufen gehen. „Der harte Kern der Läufer ist auch immer etwas flott unterwegs“, sagt Susanne Schultz, die die Gruppe von Beginn an ehrenamtlich leitet.
City-Marathon eines der Ziele
Die 53-Jährige läuft ebenfalls jeden Sonntag mit, kümmert sich aber um die Anfänger der Gruppe und möchte Mut machen, am Ball zu bleiben. Ein gemeinsames Ziel ist die Teilnahme am City-Marathon am 15. Oktober in Bremerhaven, aber auch an anderen Läufen der Region. Daran teilzunehmen, ist aber keinesfalls Pflicht.
Treffpunkt ist im Bürgerpark
Viele der Läufer, die als Geflüchtete aus Syrien nach Deutschland kamen, stehen nun fest im Leben und sind Teil der multikulturellen Laufgruppe. Jeder Bremerhavener ist ab dem 2. April willkommen, sich den Läufern im Bürgerpark anzuschließen. Um 11 Uhr treffen sich die Teilnehmer vor dem Theaterbrunnen am Eingang zum Bürgerpark.
Mehr dazu lest ihr hier.