
Da macht das Schwimmen wieder doppelt Spaß: In der Stadt Cuxhaven werden die Wassertemperaturen wieder auf die Zeit vor der Gaskrise erhöht.
Foto: Symbolbild/Gentsch/dpa
Stadt Cuxhaven erhöht Temperatur in Hallenbädern
Gute Nachricht für alle Schwimmer: Die Schwimmbäder in der Stadt Cuxhaven erhöhen wieder ihre Luft- und Wassertemperaturen um zwei Grad.
Gasnotstand befürchtet
Aufgrund des russischen Krieges gegen die Ukraine und eines möglichen Gas- und Energienotstands in Deutschland hatten die Schwimmbäder der Cuxland-Gemeinden (Stadt Cuxhaven, Stadt Geestland, Samtgemeinde Land Hadeln und die Gemeinde Wurster Nordseeküste) im August 2022 die Luft- und Wassertemperaturen in ihren Schwimmbädern um zwei Grad gesenkt, um Gas und Energie zu sparen.
„Zehn Prozent Gas pro Monat gespart“
„Diese sofortige Maßnahme erbrachte mehr als zehn Prozent Gas im Monat pro Einrichtung ein“, sagt Marcel Kolbenstetter von der Stadt Cuxhaven. Die Verwaltungsspitzen hätten sich nun darauf verständigt, zur Normaltemperatur zurückzukehren.
Ahoi! erst ab 23. März geöffnet
In der Stadt Cuxhaven werden somit die Luft- und Wassertemperaturen im Hallenbad sowie im Thalassozentrum Ahoi! (derzeit wegen Instandhaltungsarbeiten geschlossen, ab 23. März 2023 wieder geöffnet) wieder erhöht.