Im Arena-Supermarkt läuft der Betrieb nach dem Buttersäure-Anschlag wieder normal.

Im Arena-Supermarkt läuft der Betrieb nach dem Buttersäure-Anschlag wieder normal.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Nach Buttersäure-Anschlag: Konkurrenz im Verdacht

2. März 2023 // 10:00

Vor knapp zwei Wochen hat ein unbekannter Täter einen Buttersäure-Anschlag auf den Arena-Supermarkt in Lehe verübt. Die Chefs fordern Aufklärung.

Geschäft musste evakuiert werden

Die Aufregung war groß: Am 15. Februar hat ein unbekannter Täter eine größere Menge an Buttersäure im Arena-Markt in Bremerhaven-Lehe verteilt. Der widerliche Geruch machte sich im ganzen türkischen Supermarkt breit. Das erst im Januar 2022 eröffnete Geschäft musste evakuiert werden, die Feuerwehr rückte an.

Gesellschafter nehmen Polizei in die Pflicht

Die beiden Gesellschafter Shkumbin Ademaj und Gökalp Cetinbas können auch knapp zwei Wochen später nicht begreifen, was da eigentlich passiert ist. Sie hoffen auf eine schnelle Aufklärung - und nehmen dabei auch die Polizei in die Pflicht.

Fotos von mutmaßlichem Täter

Die Frage bleibt: Wer steckt hinter dem Buttersäure-Anschlag? Cetinbas und Ademaj zeigen Fotos, die von ihrer Überwachungskamera stammen, auf denen der Täter zu sehen sein soll. Er dürfte zwischen 40 und 50 Jahre alt sein und wirkt wie ein türkischer Kunde. Sicher ist: Ein „Dummer-Jungen-Streich“ war das nicht.

Steckt Konkurrenz dahinter?

Sollen Reviere abgesteckt werden? Nicht auszuschließen, dass Supermarkt-Konkurrenz hinter der Attacke steckt. Ziel: den Betreibern Angst machen, Claims und Reviere abstecken. Licht ins Dunkel bringen kann da wohl nur die Polizei.

Wie sich die Polizei dazu äußert und wie groß der entstandene Schaden ist, lest ihr hier.