Ein Polizist hält eine Winkerkelle in der Hand.

Foto: Inderlied/dpa

Blaulicht

Rennen mit der Polizei: Betrunkener rast mit 230 km/h auf der A27

Autor
Von nord24
9. März 2023 // 09:16

Ein alkoholisierter Pkw-Fahrer flüchtete gestern vor eine Polizeikontrolle. Nach einer Verfolgungsfahrt konnte er erst auf der Autobahn 27 gestoppt werden.

Vorausfahrenden SUV stoppen

Beamte der Polizei Brake waren auf der B212 in Richtung Nordenham unterwegs und wollten in Höhe der Raiffeisenstraße einen vorausfahrenden SUV stoppen. Der Fahrer ignorierte die Signale zum Halten. In der Folge überholten die Beamten das Fahrzeug und gaben dem Fahrer das Signal, zu folgen.

Streifenwagen überholt

Daraufhin überholte er den Streifenwagen und entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Nordenham. Die weitere Flucht führte über die B437 und an der Anschlussstelle Stotel auf die Autobahn 27 in Richtung Cuxhaven. Hier beschleunigte der Mann den SUV auf bis zu 230 km/h.

Fahrer hält auf Seitenstreifen

Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Geestemünde schafften es die Beamten der Polizei Brake, den Fahrer zum Anhalten auf dem Seitenstreifen zu bringen. Alle beteiligten Personen blieben unverletzt, Sachschäden entstanden ebenfalls keine.

Alkoholgeruch festgestellt

Beim Heranteten an den 68-jährigen Fahrer aus Bremerhaven stellten die Beamten sofort Alkoholgeruch fest. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Ein Arzt musste ihm eine Blutprobe entnehmen. Mögliche Zeugen der Flucht werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04401/935-0 mit der Polizei in Brake in Verbindung zu setzen.