
Das Regionale Versorgungszentrum denkmalgeschützten ehemaligen Kasernengebäude in Nordholz.
Foto: Schuldt/dpa
Nordholz: Regionales Versorgungszentrum besteht ein Jahr
Vorher ein Leerstand, jetzt ein Erfolgskonzept: Das Regionale Versorgungszentrum (RVZ) in Nordholz im ehemaligen Kasernengebäude besteht seit einem Jahr.
Hausarztzentrum mit angestellten Medizinern
Hier finden sich seitdem vielfältige Gesundheits-, Beratungs- und Begegnungsangebote - unter anderem ein kommunales medizinisches hausärztliches Versorgungszentrum mit angestellten Ärztinnen und Ärzten. Das RVZ in Nordholz war das erste in Niedersachsen.
Kinderpraxis geplant
Und es wächst stetig: Neben der Hausarztpraxis des MVZ bietet der Standort eine Tagespflege mit Fahrdienst, vielfältige Beratungsangebote, Physiotherapie und Gynäkologie. Sogar ein Café und ein Veranstaltungsbereich gehören seit Jahresbeginn 2023 zum Portfolio, das in wenigen Monaten noch um eine Zahn- und Kinderarztpraxis erweitert werden soll.
„Ein Jahr kürzere Wege“
„Ein Jahr RVZ Wurster-Nordseeküste in Nordholz heißt: ein Jahr bessere Versorgung, kürzere Wege und mehr Angebotsvielfalt. Hier wird regionale Daseinsvorsorge konkret in individuelle Lebensqualität übersetzt“, sagt Regionalministerin Wiebke Osigus (SPD).