
An die Zukunft denken: Wer jetzt einen Bausparvertrag bei der WESPA abschließt, kann sich noch die extrem günstigen Zinsen sichern. So sparst du quasi doppelt.
Foto: Colourbox
WESPA
Mit dem Bausparvertrag sparen und dabei noch Geld kassieren
Du möchtest Geld sparen, beispielsweise für den Traum deiner eigenen Vier Wände? Dann ist ein Bausparvertrag genau das Richtige für dich!
Sichere dir extrem günstige Zinsen
Bausparen ist im Trend. Denn wenn man einen Bausparvertrag abschließt, stehen die Sparzinsen sowie die späteren Darlehenszinsen fest. Das heißt, du kannst dir jetzt noch die extrem günstigen Zinsen für die Zukunft sichern. Zurzeit sind die Zinsen eines Bauspardarlehens oftmals noch wesentlich günstiger als vergleichbare Hypothekendarlehen. Aber: Du solltest nicht zu lange warten, rät Timo Strebkowski, WESPA-Berater für Immobilien-Finanzierung. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass die Bausparkassen demnächst ihre Tarife ändern und den gestiegenen Zinsen am Markt anpassen werden.
Bekomme Geld geschenkt
Ist der erste Schritt Richtung Traumerfüllung getan, kannst du mit einem Bausparvertrag auch noch Zuschüsse kassieren. Du musst also nicht alleine sparen, sondern kannst Geld vom Staat oder deinem Arbeitgeber geschenkt bekommen. Fördermöglichkeiten zu einem Bausparvertrag sind beispielsweise die Wohnungsbauprämie, Vermögenswirksame Leistungen und die Arbeitnehmer-Sparzulage.
Fördermöglichkeiten nutzen
Mit der Wohnungsbauprämie können Bausparer ab 16 Jahren Zuschüsse vom Staat erhalten. Als Single bis zu 70 Euro im Jahr, Verheiratete zusammen bis zu 140 Euro. Falls dein Arbeitgeber sogenannte Vermögenswirksame Leistungen zahlt, kannst du damit nochmals bis zu 40 Euro im Monat auf deinen Bausparvertrag einkassieren und gegebenenfalls Zuschüsse vom Staat mit der Arbeitnehmer-Sparzulage bekommen. Frag‘ gerne deinen persönlichen WESPA-Berater, ob du prämienberechtigt bist und lass dich zu den Fördermöglichkeiten ganz individuell beraten - es lohnt sich.