
Gesa Rademacher (links) aus Hipstedt setzte sich unter den wachsamen Augen der beiden Prüfer beim Landesmelkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen durch.
Foto: Ziegeler/LWK Niedersachsen
Hipstedt: Diese 21-Jährige ist Niedersachsens beste Melkerin
Jetzt ist es amtlich: Die beste Jungmelkerin kommt aus Hipstedt (Landkreis Rotenburg). Es ist die 21-jährige Gesa Rademacher.
Gegen elf andere durchgesetzt
Die 21-Jährige setzte sich jetzt beim Landemelkwettbewerb am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem (bei Lüneburg) gegen elf andere Kandidatinnen und Kandidaten durch. Rademacher kommt von einem Milchviehbetrieb mit rund 120 Milchkühen.
In Theorie und Praxis überzeugt
In Echem war zunächst das theoretische Wissen gefragt: Insgesamt 20 Fragen rund um das Rind und die Milcherzeugung galt es zu beantworten. Danach ging es für die Prüflinge in den Melkstand beziehungsweise in den Stall zu den praktischen Prüfungsabschnitten.
Reservesieger aus Altenbruch
Der zweite Platz geht an die 21-jährige Merle Spannhake aus Sulingen (Landkreis Diepholz). Reservesieger wurde der 21-jährige Lukas Tamm aus Cuxhaven-Altenbruch.
Für Bundeswettbewerb qualifiziert
Die beiden jungen Frauen werden das Land vom 23. bis 27. April 2023 beim Bundeswettbewerb Melken in Rheinland-Pfalz vertreten. Alle Teilnehmer des Landesentscheids hatten sich zuvor über Regional- und Bezirksentscheide qualifiziert.