Einsatzkraft eines Spezialeinsatzkommandos (Symbolbild)

Einsatzkraft eines Spezialeinsatzkommandos (Symbolbild)

Foto: ls

Niedersachsen & Bremen

Frau und Kind als Geisel genommen? SEK-Einsatz in Schwanewede

23. März 2023 // 09:02

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei musste am Mittwochnachmittag zu einer mutmaßlichen Geiselnahme in Schwanewede (Kreis Osterholz) ausrücken.

Mann soll sich im haus verschanzt haben

Der mutmaßliche Geiselnehmer war ein Mann, der seine Frau und seine Tochter bedroht haben soll. Er soll sich Polizeiangaben zufolge im Haus verschanzt haben. Zuerst berichtete das NDR über den Fall.

Frau und Kind sind wieder frei

Wie ein Polizeisprecher gegenüber dem NDR berichtete, haben die Polizei und das THW die Straße an einem Ortsrand von Schwanewede weiträumig abgesperrt. Die Frau und ihr Kind seien dann in den folgenden Stunden freigekommen - ob sie befreit wurden, eigenständig aus dem Einfamilienhaus flüchten konnten oder vom mutmaßlichen Täter freigelassen wurden, ist noch nicht bekannt.

SEK überwältigt mutmaßlichen Täter

Der mutßmaßliche Geiselnehmer wurde dann am späten Abend von den SEK-Polizisten überwältigt und in ein Krankenhaus eiongewiesen. Insgesamt habe der Einsatz rund sieben Stunden gedauert, so der Polizeisprecher gegenüber dem NDR. Was hinter der mutmaßlichen Tat steckt, ist bisher noch nicht ersichtlich.