
Die Samoa-Lagune
Foto: MARKUS SCHWARZE
Klimahaus Bremerhaven
Es geht um die Welt!
Im Klimahaus Bremerhaven erlebt man eine außergewöhnliche und unvergessliche Reise um die Erde. Die Wissens- und Erlebniswelt versetzt die Besucher seit vielen Jahren ins Staunen und nimmt sie mit an exo tische Plätze, wobei es die einzigartigen Inszenierungen der unterschiedlichen Orte in sich haben.
Klimarelevante Schauplätze
Die aufwendig gestalteten Kulissen bilden klimarelevante Schauplätze auf unserem Planeten mit allen Sinnen ab, und exotische Gerüche und Klänge sorgen außerdem für authentische Eindrücke. Klein und Groß erleben aber nicht nur ein faszinierendes Abenteuer - sie erfahren auch viel Wissenswertes über Klima, Klimawandel und Wetter.
Neun Orte auf fünf Kontinenten - Die verschiedenen Klimazonen an einem Tag zu durchreisen, das gibt es nur im Klimahaus Bremerhaven und ist weltweit einmalig! Die spannende Reise startet in Bremerhaven:
Gletscher und Wale
Zunächst besteigt man die Gletscher der Schweiz und Kühe auf einer Alp können gemolken werden. Die Antarktis wird bei frostigen Temperaturen erforscht und mit den
Yupik, den Einwohnern Alaskas, wird nach Walen Ausschau gehalten. Die Besucher
spüren nicht nur die Temperaturen und die Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und dem ewigen Eis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder auch auf Reptilien.

Pacini / Klimahaus
Foto: Isabela Pacini
Unvergesslicher Trip
Darüber hinaus begegnen ihnen Menschen, die direkt vom Klimawandel betroffen sind. Sie erzählen aus ihrem Alltag und berichten, wie sich ihr Leben und das jeweils vorherrschende Klima gegenseitig beeinflussen. Ein unvergesslicher Trip um die Welt, ganz ohne Fliegen und dazu klimafreundlich! Ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.
Unser Tipp: Besuchen Sie die Sonderausstellung „Power2Change: Mission Energiewende“ noch bis zum 18. Juni 2023.