
Corona, Inflation, Krieg: In schwierigen Zeiten sind es laut einer aktuellen Befragung allen voran die Kinder, die Eltern Kraft schenken.
Foto: Schmidt/dpa
Eltern nennen Kinder als wichtigste Kraftquelle in Krisenzeiten
In schwierigen Zeiten sind es laut einer aktuellen Umfrage allen voran die eigenen Kinder, die Eltern Kraft schenken.
Kinder auf Platz eins
Demnach gab mit 79 Prozent der Befragten eine große Mehrheit den Nachwuchs als wichtigste Energiequelle an. An zweiter Stelle steht der Partner oder die Partnerin (62 Prozent) gefolgt vom sozialen Umfeld (52 Prozent), wie die Befragung der Zeitschrift "Eltern" und des Forschungsinstituts mindline media ergab.
Zusammenhalt noch wertvoller
Viele der Studienteilnehmer machen sich den Ergebnissen zufolge mehr Sorgen als vor zwei oder drei Jahren - dabei führten zum Beispiel Kriege oder die wirtschaftliche Entwicklung zu Verunsicherungen. Das Lebensgefühl habe sich dadurch aber auch im positiven Sinne verändert: 43 Prozent gaben an, den Zusammenhalt in der Familie als noch wertvoller als zuvor zu empfinden.
Rituale geben Halt
Fast die Hälfte (49 Prozent) der befragten Mütter und Väter finden, dass Familienrituale stärkend seien In den Haushalten, in denen diese täglichen Traditionen gepflegt werden, steht die gemeinsame Mahlzeit bei acht von zehn Familien an erster Stelle (83 Prozent). Auch Familienurlaube und Ausflüge (76 Prozent) oder Zubettgeh-Rituale (68 Prozent) sind beliebt. (dpa)