Diese Vorschläge sorgten in den vergangen 30 Jahren für Aufsehen (im Uhrzeigersinn): Mit dem Orca-Boot durch die Wellen tauchen, in der Seilbahn über die Stadt gleiten,  auf dem Badeschiff im Neuen Hafen entspannen. 

Diese Vorschläge sorgten in den vergangenen 30 Jahren für Aufsehen.

Foto: NZ-Archiv

Bremerhaven

Die verrücktesten Ideen, die es für Bremerhaven je gegeben hat

29. März 2023 // 12:44

Bremerhaven ist reich an Erfindergeist. Die NORDSEE-ZEITUNG hat fünf Ideen aus den vergangenen 30 Jahren herausgesucht, die besonders kurios sind.

Im Wal aus Metall durch die Weser preschen

Nico Flathmann wollte 2017 mit seinem Orca-förmigen Boot, dem „Seabreacher“, eine spektakuläre Show für Gäste auf der Weser bieten. Das Boot hüpft über die Wellen, taucht ein, legt sich auf die Seite. Der schwarz-weiße „Wal“ springt aus der Weser und schießt aus seinem Blasrohr eine Wasserfontäne in die Höhe. Mit bis zu 100 Sachen wollte Flathman mit dem „Seabreacher“ unterwegs sein, musste dann aber seine Touristenattraktion stoppen.

Veto gegen Idee eingelegt

Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt legte ein Veto ein. Flathmann bietet jetzt mit einem Festrumpfschlauchboot Touren an. Die Kreativität hat sich anders Bahn gebrochen: Nico Flathmann ist zusammen mit Joschka Traue durch seine Flachwitze zu einem der bekanntesten Bremerhavener in den sozialen Medien geworden.

Weitere verrückte Ideen aus und für Bremerhaven lest ihr kostenlos hier.