
Die „Color Fantasy“ war auf dem Weg von Kiel nach Oslo, als bei der Frau die Wehen einsetzten.
Foto: Brandt/dpa
Das ging schnell: Norwegerin bekommt Kind auf Fähre
Mitten in der Ostsee bei Kiel, auf der Fähre nach Oslo, setzen bei einer Norwegerin am Samstag, 25. Februar, die Wehen ein. Und das Baby hatte es eilig.
Seenotrettung alarmiert
Wie RTL News berichtete, haben bei einer Frau kurz nach dem Ablegen einer Fähre auf dem Weg nach Oslo die Wehen eingesetzt. Nils Sander, Sprecher der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu RTL: „Wir haben den Seenotrettungskreuzer Berlin und einen Hubschrauber alarmiert. Die Leitstelle hat dann Kontakt mit dem Kapitän aufgenommen, der währenddessen auch schon mit den norwegischen Rettungskräften in Kontakt war.“
Frau mit Hubschrauber abgeholt
Diese wären schon dabei gewesen, eine telemedizinische Beratung durchzuführen, also einen Videoanruf bzw. eine Online-Beratung mit einem Arzt. Nach kurzer Diskussion habe man sich dann dazu entschieden, die Patientin mit dem Hubschrauber abzuholen, so Sander weiter.
Baby an Bord zur Welt gekommen
Den entsprechenden Landeplatz besitzt das Schiff, das mit Platz für 2.400 Passagiere zwar als Fährschiff gilt, von der Einrichtung her aber eher einem Kreuzfahrtschiff ähnelt. Auch das Krankenhaus in Kiel sei verständigt worden, dass mit dem Hubschrauber wohl bald eine gebärende Frau aufkreuzen werde. „Doch vor dem Eintreffen des Hubschraubers war das Baby schon da“, sagt Sander.