Das WSA will  an der Weser mit einem Saubagger Sand aufspülen: Die Arbeiten sollen dem Ufer- und dem Hochwasserschutz dienen. 

Das WSA will an der Weser mit einem Saugbagger Sand aufspülen.

Foto: Tobias Mittmann (Archiv)

Cuxland

Cuxland: Sandstedt bekommt einen neuen Strand

3. März 2023 // 09:00

Ganz viel Sand für Sandstedt: Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee (WSA WJN) will im August den Strand des Weserortes aufspülen.

Arbeiten beginnen im August

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee (WSA WJN) will im August den Strand aufspülen. Marcus Grünwald vom WSA kann das bestätigen: „Sofern nicht irgendetwas völlig Unvorhergesehenes eintreten wird, ist die Ufervorspülung vorgesehen.“ Demnach sollen die Arbeiten vom 1. bis zum 31. August stattfinden.

Uferertüchtigung und Hochwasserschutz

„Geplant ist es, eine Menge von ungefähr 60.000 Kubikmeter Sand aufzuspülen“, erklärt Günwald weiter. „Insgesamt möchte ich aber auch noch einmal darauf hinweisen, dass die touristische Komponente dieser Maßnahme für das WSA WJN nur ein Nebenprodukt darstellt“, so Grünwald.

Sandstedter erfreut über neuen Sand

Der Grund der Maßnahme sei einzig und allein der Uferschutz in diesem Bereich, der in direktem Zusammenhang mit der Sicherheit und Leichtigkeit der Schifffahrt stehe. Den Sandstedtern dürfte das egal sein. Sie hoffen schon seit Jahren auf eine Strandaufspülung. Auch die Betreiber der Campingplätze in Sandstedt und Rechtenfleth erfreut die Nachricht.

Mehr dazu lest ihr hier.