
Die Vereinsvorstände (von links) Josef Fischer (TSV Sellstedt), Thomas Jahn (1. FC Schiffdorf) und Rolf Zeichner (TSV Wehdel) besiegeln die neue Fußball-Jugendspielgemeinschaft JSG SSW (Schiffdorf-Sellstedt-Wehdel).
Foto: Rose
Cuxland: Neue Fußball-Jugendspielgemeinschaft gegründet
Die Vereine 1. FC Schiffdorf und TSV Sellstedt haben sich bereits in der SG Schiffdorf/Sellstedt zusammen getan - jetzt kommt noch ein weiterer Verein dazu.
„Dynamischer Prozess“
Während der 1. FC Schiffdorf und der TSV Sellstedt bereits in der SG Schiffdorf/Sellstedt verbunden waren, stößt mit dem TSV Wehdel ein Dritter im Bunde dazu. „Es war ein dynamischer Prozess, drei Vereine an einen Tisch zu bringen, aber wir ergänzen uns ganz gut. Andere JFVs müssen acht oder neun Vereine unter einen Hut bekommen“, sagt Alice Roth, die die Gründung der JSG begleitet hat.
Fußball auf dem Dorf erhalten
Wobei die Vorteile der zunächst nur für eine Saison beschlossenen JSG für alle drei Vereine auf der Hand liegen. Bei den kleinsten Kickern gibt es großen Zulauf, was in den älteren Jahrgängen - spätestens ab der C-Jugend - jedoch nachlässt. Daher ist es sinnvoll, die Kräfte zu bündeln, um den Kindern und Jugendlichen weiter die Möglichkeit zu geben, ortsnah in einem der drei benachbarten Dörfer kicken zu können.
Vertrag offiziell unterzeichnet
„Wir versprechen uns da eine Menge von“, sagt Rolf Zeichner, Vorsitzender des TSV Wehdel. Gemeinsam mit seinem Schiffdorfer Kollegen Thomas Jahn und dem Sellstedter Vorsitzenden Josef Fischer unterschrieb Zeichner am Montagabend, 6. März, den Vertrag zur Gründung der JSG SSW.
Mehr dazu lest ihr hier.