Der Schauspieler Axel Millberg

Der Schauspieler Axel Millberg will nicht mehr im „Tatort“ ermitteln.

Foto: Warmuth/dpa

Promis

Axel Milberg hört 2025 als Kieler „Tatort“-Ermittler Borowski auf

Autor
Von nord24
16. März 2023 // 08:00

Axel Milberg und sein „Tatort“-Kommissar Borowski gehören seit 20 Jahren nach Kiel wie die Ostsee. Nun aber ist für den Ermittler bald Schluss.

Keine Routine im „Tatort“

Er werde noch bis 2025 im Ersten an der Seite seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) mit neuen Folgen zu sehen sein, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Mittwoch in Hamburg mit. Mit Sahin ermittelt Borowski seit 2017. Milberg spielt den Kommissar seit 2003 und das habe er immer gern getan: „Es gab im „Tatort“ nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler „Tatort“ war anders“, sagte Milberg laut Mitteilung dazu.

„Blick geht nach vorn“

Milberg hat bisher in 38 Episoden den sympathischen, norddeutschen Kommissar gespielt. „So schön die Konzentration auf die Figur „Borowski“ war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne“, sagte Milberg (66) weiter.