
Der Unfall ereignete sich im morgendlichen Berufsverkehr auf der B73.
Foto: Rolf Hillyer-Funke/Feuerwehren Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten
21-Jährige aus Kreis Cuxhaven bei Unfall verunglückt
Bei einem Überholversuch verliert eine junge Frau am Donnerstagmorgen, 23. März, die Kontrolle über ihren Wagen und kommt von der Straße ab.
Gegen Baum geprallt
Auf der Bundesstraße 73 bei Burweg ist am Donnerstagmorgen eine Frau aus Hemmoor schwer verunglückt. Die 21-Jährige hat laut Feuerwehrsprecher Rolf Hillyer-Funke bei einem versuchten Überholmanöver die Kontrolle über ihren Wagen verloren und ist in den Gegenverkehr geraten. Sie kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Kontrolle beim Überholen verloren
Die Frau sei womöglich von dem Manöver eines anderen, vorweg fahrendes Fahrers irritiert oder erschreckt worden, hieß es von der Feuerwehr. Dieser hatte zuvor zum Überholen angesetzt, wegen des entgegenkommenden Verkehrs den Überholvorgang aber wieder abgebrochen. Die junge Fahrerin ist hinter ihm gefahren und hatte ebenfalls versucht zu überholen, bevor sie die Kontrolle verlor.
Ersthelfer befreiten Frau aus Auto
Ersthelfer seien der jungen Fahrerin umgehend zur Hilfe geeilt. Sie befreiten die Verletzte aus dem Fahrzeug. Ein Notarzt aus Stade, ein DRK-Rettungswagen der Wache Himmelpforten sowie ein weiterer DRK-Rettungswagen aus dem Land Hadeln übernahmen die medizinische Versorgung der Frau. Sie wurde in das Elbe-Klinikum nach Stade gebracht. Über die Schwere ihrer Verletzungen konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.